
- Jennifer Warzecha
Zwischen 60 und 80 Existenzgründungen – oftmals innovative Dienstleistungen der IT, EDV und Werbung oder der Beratung – betreut die Volksbank Pforzheim jedes Jahr. „Die letzten Jahre waren dabei sehr rege“, sagte Bernd Hotter, Bankfachwirt und Mitarbeiter der Volksbank Pforzheim, nach der Start-up-Lounge von Volksbank und Initiative Start-up Pforzheim
Wichtig für Beratung und Finanzierung sei ein überzeugender Businessplan des Unternehmers, sagte Daniel Kern, Gewerbekundenberater der Volksbank Pforzheim, im Rahmen seines Vortrags. Sein Fazit: „Wichtig ist, dass sich der Gründer nicht nur über seinen Prototypen, sondern auch über eine mögliche Rückzahlung aus dem Kredit Gedanken macht und rechtzeitig mit uns einen Termin zur Klärung entsprechender Fragen vereinbart.“
Beispielhaft für ein erfolgreiches Pforzheimer IT-Unternehmen ist die Firma medialesson GmbH, die mit Microsoft zusammenarbeitet und sich vor Kurzem mit innovativ gestalteten Räumlichkeiten in der Habermehlstraße vergrößert hat. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Philipp Bauknecht, hatte sich bereits als Schüler im Jahre 1998 einen Gewerbeschein für die Erstellung von Websites für verschiedene Vereine und den Verleih von Veranstaltungstechnik geholt. Hier konnte er erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden machen und sich zugleich sein erstes Notebook selbst verdienen. Beim Abitur, durch das er sich nach eigenen Worten „nur mühsam durchgeschleust“ hatte, erhielt er als Dankeschön dafür, dass er für seine Schule die Homepage erstellt hatte, prompt einen Buchpreis. Gleichzeitig mit der Unternehmensgründung 2002 begann Bauknecht auch ein Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Werbung an der Hochschule Pforzheim.
Heute hat Bauknechts IT-Unternehmen 21 festangestellte Mitarbeiter. Seit 2012 betreibt medialesson die Entwicklung der Cebit-Shows für Microsoft. Selbst nach 15 Jahren sieht er sein Unternehmen noch als Start-up. Um erfolgreich zu sein, müsse man innovativ und einzigartig sein, immer etwas mehr haben als die anderen Mitbewerber. Außerdem rät Bauknecht zum Wachstum auf verschiedenen Ebenen – beim Umsatz, aber auch beim Team, bei Know-how und Prozessen.